Indian Manufactory

INDIA

History – Indian Manufactory

The cooperation with the Indian manufactory in Calcutta began in 1998. Three young brothers from India were looking for a partner in Germany. They contact Harold’s, because they saw in us a partner, who can give them a deep know-how of craftsmanship of leatherbags. We started with the production of simple shoulder bags, in order to build up step-by-step know-how in the young production. During the following years, the collection was enlarged and the manufactory was introduced to more demanding bag designs and leather materials.
.

In this process waxed and oiled vegetable leather tanning was mainly used. These Harold’s typical open-pore leathers are characterized by their high usability and durability. Harold’s has supported the careful construction and extension of the manufactory with an evenly distributed order situation, mainly to preserve the established know-how. The conversation and further development of know-how among the craftsmen is the main issue for the consistently high processing quality of Harold’s bags.

Working conditions – Indian Manufactory

The common path finally led to a new factory in 2005. Since then, our partners have been cooperating with SEDEX and Bureau Veritas. Both organizations apply a concept that serves as a basis for companies to integrate social and environmental concerns on a voluntary basis. The currently 67 employees work for a salary that is above the statutory minimum wage. This is checked by the india state periodically. The contracts include social, health and accident insurance, as well as 15 paid holidays. A maternity leave covers 90 paid days. The workers receive their employment contracts in copy, as well as monthly paid salaries. The regular working time is 48 hours / week (8 hours x 6 days). Overtime is max. 2 hrs / day allowed and are charged with a double hourly wage (200%).

The minimum age is 14 years, but only form 18 years of age, the full working hours are obligatory. There no migratory labour, which support a high processing quality.

In the company there is a workers’ committee, which meets monthly and negotiates tariffs and concerns of the workers. This is contracted. The working hours and breaks are regulated, overtime is paid and does not exceed the legal requirements.

Equality policy is being pursued to avoid discrimination. The workers have a contact person to whom they can turn confidently. Diseases, e.g. HIV infections have no impact on employment and working conditions.

Materials – Indian Manufactory

In India the cattle is sacred. However, the Indian population consists of 13% Muslims. For this population, cattle herds are used for food production in east indian countryside. The processing takes place in state-run slaughterhouses, from where our partners purchase the rawhides. With the new factory and the cooperation with SEDEX / Bureau Veritas, the greening of the materials was gradually focused. The change takes place in three areas:

Conversion of semi-vegetable leathers to full vegetable leathers.

Use of organic cotton fabric as lining material for bags.

Use of sustainable, flexibly usable organic cotton packaging.

English
English

Manufaktur Indien



INDIA


Geschichte – Manufaktur Indien

Die Kooperation mit der indischen Manufaktur in Kalkutta begann 1998. Drei junge Brüder suchten nach einem Partner in Deutschland. Sie kontaktierten Harold’s, weil sie in uns einen Partner sahen, der ihnen vor allem das handwerkliche Know-how vermitteln kann. Wir begannen zunächst mit der Produktion schlichter Umhängetaschen, um darüber schrittweise Know-how in der jungen Produktion aufzubauen. Im Verlauf der Folgejahre wurde die Kollektion vergrößert und die Manufaktur an anspruchsvollere Taschenmodelle und Ledermaterialien herangeführt.

In diesem Zuge kamen vor allem gewachste und geölte Rindleder, pflanzlicher Gerbung zum Einsatz. Diese für Harold’s typischen, offenporigen Leder zeichnen sich durch ihre hohe Gebrauchsfähigkeit und Beständigkeit aus. Den behutsamen Aufbau der Manufaktur hat Harold’s mit einer gleichmässig verteilten Auftragslage unterstützt, vor allem um das aufgebaute Know-how zu bewahren. Das Behalten und Weiterentwickeln von Know-how unter den Handwerkern ist der Grundstein für die gleichbleibend hohe Verarbeitungsqualität der Harold’s Taschen.



India


Arbeitsbedingungen – Manufaktur Indien

Der gemeinsame Weg führte schließlich 2005 zu einem Fabrikneubau. Seitdem arbeiten unsere Partner mit SEDEX und dem Büro Veritas zusammen. Beide Organisationen verfolgen ein Konzept, das den Unternehmen als Grundlage dient, auf freiwilliger Basis soziale und Umweltbelange in die Unternehmenstätigkeit zu integrieren. Die derzeit 67 Mitarbeiter arbeiten für ein Gehalt, das über dem gesetzlich vorgeschriebenen Mindestlohn liegt. In regelmäßigen Abständen wird dies vom Staat kontrolliert. Die Verträge beinhalten eine Sozial-, eine Kranken- und eine Unfallversicherung, sowie 15 bezahlte Urlaubstage. Ein Mutterschaftsurlaub umfasst 90 bezahlte Tage. Die Arbeiter erhalten ihre Arbeitsverträge in Kopie, sowie monatliche Gehaltsabrechnungen. Die Regelarbeitszeit umfasst 48 Std./Woche (8 Std x 6 Tage). Überstunden sind max. 2 Std./Tag erlaubt und werden mit doppeltem Stundenlohn (200%) berechnet. Das Mindestalter liegt bei 14 Jahren,

ab einem Alter von 18 Jahren darf aber erst die volle Arbeitszeit gefordert und geleistet werden. Es gibt keine Heimarbeit und keine Wanderarbeit, was eine hohe Verarbeitungsqualität fördert.

Im Betrieb gibt es ein Arbeiter Kommitee, das sich monatlich trifft und über Tarife und Belange der Arbeiter verhandelt. Das ist vertraglich festgehalten. Die Arbeitszeiten und Pausen sind geregelt, Überstunden werden bezahlt und überschreiten nicht die gesetzlichen Vorgaben.

Es wird eine Gleichstellungspolitik praktiziert, die Diskriminierung vermeiden soll. Die Arbeiter haben einen Ansprechpartner, an den sie sich vertrauensvoll wenden können. Krankheiten, wie z.B. HIV-Infekt haben keine Auswirkungen in Bezug auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen.



Materialien – Manufaktur Indien

Die Kuh in Indien ist heilig. Allerdings besteht die indische Bevölkerung aus 13% Muslimen. Für diesen Bevölkerungsanteil werden in ostindischen Arealen Rinderherden für die Nahrungsmittelherstellung gehalten. Die Verwertung erfolgt in staatlichen Schlachtereien, in denen das Rohleder anfällt, welches unsere Partner weiter verwerten.

Mit dem Fabrikneubau und der Zusammenarbeit mit SEDEX/Bureau Veritas rückte die Ökologisierung der Materialien schrittweise in den Focus. Die Umstellung erfolgt in drei Bereichen:

Umstellung von semivegetabilen Leder auf vollvegetabile Leder

Verwendung von Biobaumwollgeweben als Innenmaterial für Taschen

Verwendung von nachhaltigen, flexibel nutzbaren Verpackungen aus Biobaumwolle

Materiallien India
Deutsch